Viele kennen den Duft des Weihrauchs aus den Kirchen hierzulande. Dort wird der Weihrauch nach wie vor zum Räuchern genutzt. Tatsächlich spricht der Volksmund und die Überlieferung dem Weihrauch verschiedene Eigenschaften zu. Es gibt viele Menschen, die heutzutage den Einsatz von Weihrauch nutzen, um beispielsweise schlechte Gerüche in Räumen verschwinden zu lassen. Für Kenner und erfahrene Anwender von Weihrauch gilt dieser als einer der wichtigsten Protagonisten in Sachen Räuchern und Duft, mit Räucherstäbchen oder losen Weihrauchschnipseln und Co.
Und so funktioniert das Räuchern in Räumen mit Weihrauch
Zunächst füllt man ein kleines Gefäß mit Räucherzutat. Dieses sollte auf jeden Fall hitzebeständig sein und diese gut ableiten können. Das so genannte Rauchwerk aus Weihrauchholz beispielsweise, sollte nicht zum Brennen kommen, sondern eher als Glut zum Rauchen und Qualmen gelangen. Erst dann nämlich kann sich der eigentliche und typische Duft und Rauch des Weihrauchs in seiner ganzen Form entfalten. Wer die ganze Wohnung be-räuchern möchte, kann dann mit einem Tuch auf den Händen als Schutz vor der Hitze beispielsweise, mit der Schale und dem Rauchgut durch die Wohnung gehen. Raum für Raum beschreiten und dabei die Schale leicht schwenken, damit sich der Rauch auch bis in die letzte Ecke eines Zimmer verteilen kann. Man kann auch dazu übergehen und alle Schränke, Kleiderschränke vor allem und Schubladen öffnen und auch dort den Rauch hineinlassen. Auch dabei wirkt der Rauch besonders gut und bleibt noch lange erhalten. Selbst bis in die letzte Faser kann der Duft des Weihrauchs sich entfalten und noch lange anhalten. Die Kleidung duftet dann nach Weihrauch und dies ist ein meist sehr angenehmer Duft. Um insgesamt ein besonders wohliges Ambiente zu erzeugen, kann man auch anderweitig für eine gemütliche Atmosphäre sorgen, etwa mit einer selbst-gemachten LED-Schrift oder auch schönen Pflanzen.
Weihrauch -Öle
Auch sie finden viel Verwendung in unserem Zuhause und man kann sie auch ganz pointiert aufstellen und einsetzen. Beispielsweise in Fluren und Eingangbereichen, oder auch im Bad und WC. Die Öle verbreiten den typischen Weihrauch-Duft bis in die letzte Ritze und sorgen so für einen angenehmen Geruch in den jeweiligen Bereichen und darüber hinaus.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)